Im Auftrag der Firma M.P.E. Vermietungsgesellschaft mbH & Co. KG aus Köln als Grundstückseigentümer haben wir aufbauend auf einer Planung des Büros Pilhatsch Architekten aus Bonn die Flächennutzugsplan- Änderung und den Bebauungsplan T182, Blatt 1 im Innenstadtbereich der Stadt Troisdorf erarbeitet sowie das Verfahrensmanagement übernommen.
Die ehemals als Industriegebiet genutzten Fläche sollte einerseits gewerblich (kontingentiertes Gewerbegebiet auf ca. 2,3 ha) neu geordnet und andererseits zu einem neuen urbanen Quartier (gegliedertes Urbanes Gebiet auf ca. 3,2 ha) als Konversionsmaßnahme entwickelt werden. In beiden Marktsegment besteht in Troisdorf ein erheblicher Nachfragedruck insb. auf dem Büro- und Wohnungsmarkt.
Das Plangebiet liegt am Rande ehemaliger Flächen der Dynamit Nobel, die heute durch zum Teil stärker emittierende Gewerbe- und Industriebetriebe belegt sind. Einige dieser Betriebe stellen Störfallbetriebe dar und unterliegen vor allem der Sprengstoffverordnung. Mit diesem Umstand musste sich bei der Aufstellung des Bebauungsplanes und Abwägung der privaten und öffentlichen Belange intensiv auseinandergesetzt werden.
Im Februar 2025 wurde der Festsetzungsbeschluss für die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan vom Fachausschuss der Stadt Troisdorf beschlossen.
