Im Auftrag der Firma Montana Wohnungsbau GmbH aus Bad Honnef als Vorhabenträger haben wir in der Stadt Bornheim aufbauend auf einem vom Vorhabenträger erarbeiteten städtebaulichen Entwurf die Flächennutzugsplan- Änderung und den Bebauungsplan Me18 in der Ortslage Merten erarbeitet sowie das Verfahrensmanagement insb. mit der Koordination der Gutachten übernommen.

Es wurde auf insgesamt 16 ha eines neues Wohnquartier bestehend aus Doppel- und Reihenhäusern kombiniert mit Mehrfamilienhausbau geplant. Weiterhin soll eine Gesamtschule mit bis zu 8 Zügen (Sekundarstufen I und II) mit einer Dreifachsporthalle, die auch als Veranstaltungshalle geeignet ist, sowie 2 neue Kindertageseinrichtung errichtet werden.

Die besondere Herausforderung lag vor allem in der verkehrlichen Erschließung des Plangebietes mit einer umfangreichen Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW. Desweiteren wurde das Plangebiet bzgl. des Immissionsschutzes von Verkehrstrassen (Straße/Schiene) tangiert, die in den Festsetzungen zu beachten waren. In das Verfahren wurde als Ausgleichsmaßnahme auch eine Bachrenaturierung integriert, die einen hochwertigen Übergang des Baugebietes in die freie Landschaft darstellt.

Im März 2024 erlangte der Bebauungsplan mit seiner Bekanntmachung Rechtskraft.

 

Mehr erfahren

Lernen Sie uns kennen

Wir sind ein Team aus 9 interdisziplinären Spezialisten und freuen uns darauf, Sie begleiten zu dürfen.

Unsere Leistungen

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Leistungen, die wir anbieten.